Kohärenztraining reduziert die Müdigkeit bei Fluglotsen im Schichtbetrieb

Ein rotierender Dienstplan, der 24-Stunden-Dienste in fünf unregelmäßigen Schichten vorsieht, führt zu kumulativer Ermüdung, die die kognitiven Funktionen und die Arbeitsleistung der Fluglotsen beeinträchtigt. Zur Verbesserung der Flugsicherheit ist die Entwicklung eines effektiven Risikomanagementsystems für Ermüdung auf der Grundlage wissenschaftlicher Ansätze unerlässlich. Um dieses Problem zu untersuchen, wurden zwei empirische Studien durchgeführt:

  • Studie 1 untersuchte den kombinierten Effekt von zirkadianen Rhythmusstörungen und Ressourcenerschöpfung auf die kumulative Müdigkeit von Fluglotsen.
  • In Studie 2 wurde eine mögliche Biofeedback-Lösung mit der Quick Coherence-Technik von HeartMath vorgeschlagen, die die Ermüdung von Fluglotsen (ATCOs) während der Arbeit am Lotsenplatz reduzieren und die psychische und physische Gesundheit der ATCOs verbessern könnte.

Die beiden aktuellen Studien demonstrieren einen wissenschaftlichen Ansatz zur Analyse von Ermüdung und zur Verringerung des Ermüdungsrisikos im Bereich der Flugverkehrsdienste. Diese Forschung bietet Einblicke in die Fluktuation des Ermüdungsniveaus von Fluglotsen und den Einfluss einer Reihe von Faktoren im Zusammenhang mit dem zirkadianen Rhythmus und der Erschöpfung der Ressourcen auf das Ermüdungsniveau in Studie 1, während in Studie 2 ein Kohärenztraining angeboten wird, um die Ermüdungsresistenz von Fluglotsen zu erhöhen und die negativen Auswirkungen von Ermüdung zu reduzieren.

Basierend auf diesen beiden Studien empfehlen die Autoren, dass eine zusätzliche kurze Pause für Fluglotsen, in der die Quick Coherence-Technik für 5 Minuten während der sechsten Arbeitsstunde geübt wird, die kognitiven Ressourcen signifikant aufladen und die Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung erhöhen könnte.

Anwendung: Die vorliegenden Studien zeigen eine wirksame Intervention gegen Müdigkeit, die auf objektivem Biofeedback basiert, um die akkumulierte Müdigkeit von Fluglotsen als Folge von rotierender Schichtarbeit zu reduzieren. Folglich können Flugsicherungsorganisationen und Regulierungsbehörden auf der Grundlage wissenschaftlicher Ansätze Risikomanagementsysteme für Müdigkeit entwickeln, um die Flugsicherheit und das Wohlbefinden der Fluglotsen zu verbessern.

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