HeartMath® Therapieprogramm – Teilnehmerstimmen zur Ausbildung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


„Mich hat HeartMath überzeugt – ein Tool, das in vielen Bereichen ein echter Zugewinn sein kann. Die Vermittlung der Inhalte war einfach nur genial, mit vielen zusätzlichen Impulsen und Anregungen und auch im Online-Modus sehr interaktiv und lebendig. Klare Weiterempfehlung von meiner Seite.“
– Heike Fuchs, Heilpraktikerin und Polizeibeamtin

„Der Kurs „HeartMath Therapieprogramm“ war für mich ein toller Einstieg und gleichzeitig bereits eine sehr gute Basis, um meinen Patientinnen und Patienten die Thematik HRV und Herzkohärenz anschaulich zu erklären und ihnen hilfreiche Übungen an die Hand zu geben. Die Kursunterlagen in Videoform sind sehr anschaulich und lehhreich aufgebaut und werden am Präsenztag von Reiner Krutti  mit viel Sachverstand und Geduld weiter erklärt und vertieft. Ich kann die Fortbildung wärmstens weiter empfehlen.“

-Mirjam Burger, Körpertherapeutin
www.behandelt.ch


„Ich habe das Seminar als sehr professionell und informativ empfunden. Die online Qualität war sehr gut und auch der Austausch unter den Teilnehmern war sehr entspannt. Alle Übungen konnten auch online wirkungsvoll durchgeführt werden. Durch das Training selbst konnte ich eine sehr positive Entwicklung in Bezug auf Stressresistenz, auch nachweislich über das Biofeedback erfahren. Insgesamt eine sehr wertvolle Ergänzung zu meinem Mentaltrainingsprogramm. Weiterempfehlung 100%.“

– Helmut Gaisberger, Mentaltrainer
www.mentaldrive.ch


„HRV Coaching ist eine perfekte Ergänzung unseres therapeutischen Angebotes. Das HRV Seminar von HeartMath Deutschland vermittelt in hoch-professioneller Weise das notwendige Wissen. Reiner Krutti führt souverän durch den zweitägigen Kurs und bietet ein abwechslungsreiches Programm mit theoretischen Inhalten und  praktischen Übungen. Das HRV Seminar ist für Therapeuten der unterschiedlichsten Richtungen sehr zu empfehlen.“
– Richard Lanczmann, Herbarium Officinale, Wien
https://herbarium-officinale.com/

„Mir hat das Seminar sehr viel Wissen gebracht, welches natürlich auch noch in eigenem Aufwand vertieft werden darf. Zudem hat es mich persönlich inspiriert, dieses Themenfeld in meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unbedingt zu berücksichtigen. Ich bin nun noch achtsamer, sensibler und auch mehr gestärkt darin, weiterhin auf das emotionales Kostüm der Kinder zu achten, ihr Innerstes wahrzunehmen, da sich dies auf ihre Lernziele in Einrichtungen wie Kindergarten und Schule auswirkt. Ich habe nun noch aussagekräftige Fakten, wie sich Blockaden (auch bei hochsensiblen Kindern) auswirken und beachtet werden sollten.“

– Dorothée Röschl, Lindau, Psychomotoriktherapeutin/ Motopädin


„Das Online HeartMath Therapieprogramm ist gut strukturiert, praxisnah und informativ aufgebaut.
Reiner Krutti vermittelt den Inhalt mit seiner Begeisterung für die Effektivität der HeartMath Methode 
klar und ruhig. Unsere Fragen beantwortete er sehr professionell. 
Ich finde das Online Therapieprogramm sehr empfehlenswert für alle Therapeuten, die mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen
arbeiten.“
– Sabine Hastenrath, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Solingen

„Mir hat der Tag gefallen, vor allem auch das praktische Arbeiten und dass wir nochmals einige Erklärungen zu den wichtigsten Themen bekommen haben. Es gab auch genügend Zeit für Fragen und vor allem sehr hilfreiche Antworten, auch Pausen waren genug eingeplant. Rund um ein spannender Tag.

Das Konzept «Blended Learning» finde ich super. Die Videos sind sehr umfangreich und interessant. Der Praxistag von zu Hause aus, kam mir sehr entgegen. Ich merke keinen Unterschied vom Lernen her zu einem Kurs, der vor Ort stattfindet. Auch der Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen ist trotzdem da.“

– Michèle Kleiber, Naturheilpraktikerin TCM, Thayngen, Schweiz


„Gesundheit, Handlungsfähigkeit und Wohlbefinden aus dem Herz heraus stärken: als Therapeutin habe ich in HeartMath® eine leicht zu vermittelnde und sehr effektive Methode gefunden, um das Angst- und Stresserleben meiner Patienten nachhaltig zu reduzieren.“

– Dipl.-Psych. Kristina Manke, Bremen
http://www.trauma-heilen-gesund-leben.com/

„Ich habe mich schon länger mit dem Thema HRV-Messung in der Leistungsdiagnostik beschäftigt. Jetzt bin ich beeindruckt von den vielen weiteren Anwendungsmöglichkeiten des HeartMath-Therapeutenprogramms. Für mich ein echter Gewinn, da wir damit auch Zielgruppen erreichen können, die nicht so offen sind für Verhaltensänderung (und Therapie).

Ich hätte nicht gedacht, dass die Vermittlung der Inhalte online so hervorragend gelingt. Sogar die praktischen Übungsteile funktionieren auf diese Art.

Mich hat die HeartMath-Methode überzeugt. Als Analyse-Tool, im Stress-Management und auch zur Persönlichkeitsentwicklung.“

– Dirk Schwed, Heilpraktiker für Psychotherapie und Polizeibeamter


„Obwohl ich sehr gerne das HeartMath Therapieprogramm als Präsenzseminar gebucht hätte, war ich positiv überrascht, dass auch Online so lebendig und interaktiv sein kann. Es war schön mit verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und aus ganz Deutschland zwei Tage zu verbringen – auch im virtuellen Seminarraum.
Die HeartMath Methode bereichert mein Leben ganz persönlich, die Arbeit mit meinen Klienten und deren Leben. Es ist eine unglaublich kraftvolle Methode Menschen mit ihrer Selbstwirksamkeit und ihrem Herzen zu verbinden.
Danke an Reiner für diese lebendige, herzverbundene und praxisnahe Fortbildung.“
– Sandra Rose, Systemische Familienberaterin und Klangtherapeutin

„Als Osteopathin habe ich in den letzten Jahren immer wieder festgestellt, dass es den Patienten nach den Behandlungen zwar deutlich besser geht – vielen auch nachhaltig, aber es gibt auch viele Menschen, die immer wieder von ihrem Leben „mitgerissen“ werden.
Ich war auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, den Patienten etwas an die Hand zu geben, das sie selbstwirksam im Alltag nutzen können, um langfristig auf gesundheitlicher, geistiger und emotionaler Ebene zu profitieren.
Das Online-Seminar zum HeartMath – Therapeut von HeartMath Deutschland hat mich auf allen Ebenen überzeugt und begeistert. 
Zunächst eine super professionellen Vorarbeit,  zum Beispiel das frühzeitige Zusenden der Unterrichtsmaterialien inclusive Technik-Tools.

 Das Online-Seminar selbst hat mir ebenfalls sehr sehr gut gefallen.

Es war ungewohnt, die anderen Teilnehmer nicht „live“ zu sehen und sicher wäre ein persönlicher Austausch, z.B. in den Pausen schön gewesen, aber der Luxus, das Ganze von zu Hause aus machen zu können, ohne erst irgendwo hinfahren zu müssen, wiegt das wirklich auf.
Inhaltlich hat es mich schon mit der ersten HRV-Messung völlig vom Hocker geholt.
Es ist eins Atemübungen zu machen und subjektiv wahrzunehmen, dass es einem danach irgendwie besser geht. Und es ist etwas völlig Anderes, die Reaktion darauf sichtbar auf einem Bildschirm ablesen zu können.
Reiner Krutti hat uns die Zusammenhänge und Hintergründe sehr verständlich, fundiert und super gut erklärt.
Ich habe auch schon die ersten Messungen mit Patienten gemacht und ich kann sagen, dass alle bis jetzt sofort angesprungen sind und die Motivation, die Übungen regelmäßig zu machen ist riesig, weil sie GESEHEN haben, was es mit ihnen und ihrem Herzen macht.
Ich werde sicher den HeartMath-Weg weiter gehen und bin sehr dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit dazu habe.“
– Beate Zender, Heilpraktikerin und Osteopathin, Hamburg
https://www.beate-zender.de/

„Das Seminar war praxisnah, informativ und stellt eine umfassende Vertiefung für meine Beratungspraxis dar. Empfehlenswert!“

– Silvie Gross, Psychologische Beraterin, systemisch-kunsttherapeutische Supervisorin, Unternehmensberaterin,
Team- und Organisationsentwicklerin, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Dipl. Wirtschafts- und Sozialtrainerin, Wien


„Ein sehr gutes und bestens vorbereitetes Online Seminar HeartMath. Trotz der kurzfristigen Änderung, statt Heidelberg, jetzt zu Hause online, hat es per Video-Training sehr gut funktioniert. Die Gruppenarbeit war auch Dank Reiner, sehr effektiv.

Der Kurs hat mir persönlich sehr viele Informationen über dieses Verfahren gegeben, die ich bereits schon in meinen Praxisbetrieb integriert habe. Meine Erstinformationen habe ich gezielt einigen Patienten schon gegeben und diese Patienten ab nächste Woche  schon eingeplant. Ich möchte sofort anfangen, habe mir einen kleinen Plan ausgearbeitet und werde loslegen. Vielen Dank an Reiner Krutti und sein Team !

Mein Tipp : Nur wer es auch selbst durchführt steht dahinter! Also JUST DO IT wie „Nike“ es ja auch als Slogan hat.

– Dr. Dagmar Just
Hausärztin und Ärztin für Naturheilkunde in der Nähe von Würzburg


„Eine Ausbildung nur online zu machen… davor war ich eher skeptisch. Doch die Online Ausbildung mit Reiner hat mich eines besseren belehrt.

Die Vorbereitung half mir, dass ich die Technik bereits einrichten konnte. Die beiden Workshoptage waren persönlich, gut strukturiert und spannend aufgebaut. Dazwischen gab es Aufgaben mit Videos, Übungen zur Vertiefung. Der dritte Teil an einem Abend war offenen Fragen gewidmet. Für mich waren diese Zeiten perfekt aufgebaut und die Anreise nach Deutschland sparte mir Kosten und Zeit.

Ein grosses, dickes Danke an Reiner. Mit seiner Professionalität, seiner Geduld und seiner Herzensgüte konnte er mich einmal mehr motivieren, mich mit der Technik von HeartMath zu beschäftigen. HeartMath begeistert mich seit sieben Jahren und lässt mich seither nicht mehr los. Sei es in Firmentrainings oder Einzel-Coachings – eine Methode die es mehr denn je im Business braucht.“

– Christina Weigl Training & Coaching GmbH, Luzern
www.christina-weigl.ch


„Ich bin absolut begeistert von der Herzintelligenz-Methode, weil Sie im Grunde sehr einfach und überall zu praktizieren ist. Die Biofeedbacktechnik ist die Motivation, Veränderungen ins Leben zu bringen, gesundheitlich, seelisch und mental. Welch eine Hilfe im privaten wie auch beruflichen Bereich.“

– Petra Traichel, Physiotherapeutin und Referentin für Gesundheitsförderung


„Die Ausbildung zur HeartMath-Therapeutin war fantastisch! Danke Reiner Krutti für deine klare, ruhige Art den Inhalt so anschaulich zu vermitteln! Ich bin begeistert in kurzer Zeit ein Tool kennengelernt zu haben, mit dem ich meine Klienten so schnell in die Selbstwirksamkeit bringen kann! Eine Klientin hat bereits in ihrer zweiten Sitzung mir gegenüber geäußert: „Toll und erschreckend zugleich, dass ich es selbst in der Hand habe, wie es mir innerlich geht!“

Schön auch, dass es jetzt in der Coronazeit als Onlineseminar angeboten wurde, und wir die Aufzeichnung noch zur Verfügung gestellt bekommen haben. So konnte ich einige Kapitel noch vertieft lernen. Es ist für mich eine bereichernde Ergänzung in meiner therapeutischen Arbeit. Danke!“

– Barbara Glück, Heilpraktikerin für Psychotherapie, München


„Ein von A bis Z stimmiges Seminar zum Thema Herzkohärenz: gelungene Mischung aus gut verständlicher Theorie, einem realitätsnahen Online-Übungsanteil sowie sekundierenden Kohärenz-Übungen. Kompetente Beantwortung aller Fragen in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Eine wirkliche Bereicherung!“ 
– Dr. Katrin Schneider, Sportwissenschaftlerin & HP Psychotherapie

„Das Online-Seminar war für mich sehr lehrreich und gut strukturiert. Es gab auch viel Platz für Fragen. Dank der fachlichen Kompetenz von Reiner sind auch keine Fragen offengeblieben. Auch wenn Online Webinare manchmal mühsam sind, bei Reiner war das absolut nicht der Fall. Würde bei ihm sofort wieder ein Webinar buchen. Ich kann es allen nur wärmstens empfehlen.“

Dr. Brigitte Bernhart, Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Eisenstadt

​“Dieser Online-Kurs war methodisch-didaktisch professionell aufgebaut. Die spannenden, interessanten Inhalte wurden uns durch Reiner Krutti mit Begeisterung und großem vernetzten Denken gut verständlich vermittelt. 
Ich schätze es sehr, dass der Kurs aufgezeichnet wurde und ich die Inhalte für eine gewisse Zeit nochmals repetieren konnte. Für mich war die Onlinevariante eine Geschenk. So habe ich Zeit und Kosten für Weg und Übernachtung sparen können. Mit den andern KursteilnehmerInnen aus unterschiedlichsten Berufsgruppen fühlte ich mich gut verbunden, sogar Gruppenarbeiten waren möglich.
Ich danke dir Reiner für dein großes Engagement und den top Service mit Kursunterlagen, Fragen beantworten, Bücherlisten…
Für meine Arbeit als Komplementär Therapeutin begeistert mich, den Klienten die Zusammenhänge von Gedanken-Gefühlen- Körperempfindungen sichtbar sowie ihnen ihre Fortschritte aufzeigen zu können und dadurch die Motivation zur Selbstregulation zu steigern. Die Übungen von HeartMath sind eine gute Ergänzung zu Polarity, achtsamer Körperwahrnehmung und Traumatherapie. Als Pflegefachfrau sehe ich den Gewinn von der HeartMath Methode bei Personal und Patienten.“
– Isabelle Spalinger, eidg. Dipl. KomplementärTherapeutin, Pflegefachfrau HF, CH-Schaffhausen

„​Um den menschlichen Organismus als Ganzes zu verstehen und die vielfältigen Zusammenhänge zu verknüpfen, gehört das  Vegetative Nervernsystem  auf jeden Fall mit ins Boot. Reiner Krutti hat es geschafft über die vorweggenommenen individuell stelbstständig zu erarbeitenden Lernvideos eine gute Basis für den online-Präsenztag zu kreieren.  Das Konzept vermittelt Fachwissen und übt die Praxiselemente so ein, dass man diese im Alltag gut anwenden kann.  Vielen Dank.“

– Sabine Schepperle, Physio- und Myoreflextherapeutin und Heilpraktikerin aus Rottenburg

„Ich bin Shiatsu Therapeutin und der Online Kurs von Reiner Krutti war für mich persönlich, wie auch für meine Kundschaft eine Bereicherung. Ich habe jetzt ein wertvolles, praktisches und einfaches Instrument, das ich meinem Kunden „mit nach Hause“ geben kann. Ich war anfangs etwas skeptisch an diesem online Kurs teilzunehmen. Aber es wurde sehr professionell, einfühlsam und interessant aufgebaut und durchgeführt. Auch das Begleitmaterial ist sehr hilfreich. Ich und mein Herz sind rund um glücklich und dankbar. Herzlichen Dank an das ganze Team!“
– Annalisa Bachmann, Shiatsu Therapeutin

„Die HeartMath Methode ist eine unglaubliche Bereicherung für meine Tätigkeit als Logopädin. Dank dem Biofeedbacksystem kann den Klienten eindrücklich die Wirksamkeit aufgezeigt werden. Auch in der persönlichen Anwendung hat die Methode schon viele positive Effekte erzielt und wird mich weiterhin täglich begleiten. Die Fortbildung im Blended Learning Format kann in eigenem Tempo absolviert werden, so dass man bestmöglich auf die Arbeit mit den Klienten vorbereitet wird.“

– Petra Seccia, Logopädin BA, Therwil CH


„In der Ausbildung habe ich nicht nur neue Instrumente kennen gelernt für besseres Wohlbefinden, sondern auch die Aufmerksamkeit zu meiner eigenen Herzenergie, zu meinem Zentrum gestärkt. Dafür bin ich sehr dankbar. Reiner ist es gelungen, die Ausbildung originell und interessant zu gestalten. Der Aufbau der Ausbildung mit Blended Learning war super strukturiert. Ich fühlte mich gut begleitet im Studium. Herzlichen Dank.“

– Carmen G. Erwachsenenbildnerin und Naturheilpraktiker, Südschweiz


„Das HeartMath® Therapieprogramm als Fortbildung im Blended Learning Format war für mich perfekt, gut strukturiert und ideal abgestimmt. Der Praxistag wurde von Reiner kompetent und professionell gestaltet. Die HerzIntelligenz Methode ist eine Bereicherung, um Patienten unterstützende Tools für die Selbstregulation und Selbstwahrnehmung anzubieten und auch für mich selbst nehme ich die positiven Effekte wahr, vielen Dank!“

– Dorothee Spalt, Heilpraktikerin und Homöopathin im Odenwald


„Die zwei Tage Fortbildung in einer kleinen Gruppe habe ich als sehr intensiv und bereichernd erlebt. Zum Einen habe ich mich dabei gründlich dem wissenschaftlichen Hintergrund des HRV Trainings
auseinandergesetzt, bin auf viele interessante Studien aufmerksam gemacht worden und zum Anderen war das gemeinsame Üben verschiedener Messmethoden und Techniken in der Gruppe sehr wertvoll.
Reiner hat viel Wissen und praktische Erfahrung in diesen zwei Tagen gut strukturiert an uns weitergegeben. Ich schätze seinen achtsamen Unterrichtsstil und die Art und Weise, wie er die Übungen anleitet und alle Teilnehmer zu motivieren versteht.“

– Anna-Maria Strobel, HP 


„Ich bin sehr angetan von der überzeugenden und schon nach kurzer Zeit erlebten Wirkung von Heartmath. Mit grosser Freude werde ich dieses Wissen – wo Bereitschaft dazu – bei meinen Klienten einbringen. Einer mögliche Kombination von Heartmath mit zB individualisierter Phytotherapie steht nichts im Wege. Im Gegenteil, es sind gegenseitige Förderer. Die beiden Schulungstage vor Ort (und nicht online) waren eine grosse Bereicherung. Neues lernen und zeitgleich anwenden – ganz Meins. Es hat auch Phasen gegeben, da hab ich fast den Bezug verloren, weil’s für meine nicht-technische Ausgangslage grad zu komplex geworden war. Ich vertraue darauf, dass ich mit dem zur Verfügung gestellten Schatz an Online-Wissen den Zugang schaffe, mein Wissen vertiefen und meine Kompetenz weiter aufbauen kann.
Mein Motto des Jahres 2023 ist “mehr Herz”, sei es im Alltag, im Handeln, im Denken, im Leben… HeartMath wird ein starker Pfeiler für mich und auch in der Praxis. Werde Experte für Herzkohärenz – mein Wunsch. Herzlichen Dank an Reiner für die coole Führung durch die 2 Tage.“

– Daniela W., Naturheilpraktikerin TEN, Zürich

„Ich habe das Online-Seminar mit Reiner Krutti als sehr angenehm und wertschätzend empfunden. Reiner geht auf jede/n Einzelne/n ganz individuell ein. Mit seiner fachlichen Kompetenz schafft er es anhand praxisbezogenen Beispielen und Vergleichen sein umfangreiches Wissen zu vermitteln. Dank Blended Learning ist es mir möglich, an dieser sehr wertvollen Ausbildung teilzunehmen. Vielen lieben Dank!

– Anton Mayringer, Oberösterreich


Die Inhalte, die Messtechnik emWavePro, die zahlreichen Übungen „Herzratenvaribilität“ hast du wunderbar mit Herz präsentiert. Sie sind eine Bereicherung für mich persönlich und für Menschen, die in meine Praxis (Stressmanagement und Burnoutprävention, Mentaltraining) kommen.“

– eine zufriedene Teilnehmerin


vorheriger Beitrag: «

nächster Beitrag: »